Das Interface Modul 452 von seca

Ein Kleiner macht die Großen größer

Services

Designentwicklung
Industrial Design (ID)
Konzeptentwicklung
Mock-Ups
Prototyping

Kunde

seca Deutschland

Die Aufgabe

Seca, der Weltmarktführer für medizinische Waagen, beauftragte uns mit der Designentwicklung eines Moduls, das die Nachrüstung analoger Waagen und Messstationen zur digitalen Vernetzung mit geringem Aufwand ermöglicht. Das Modul soll an diverse Geräte unkompliziert und schnell andockbar sein, um Messwerte via WLAN in die elektronische Gesundheitsakte übertragen zu können. Der Zeitplan war eng, der Anspruch hoch. Und das Design soll sich nahtlos in das Corporate Design des Unternehmens einfügen.

Die Lösung

Bei der Gestaltung standen vor allem die Bedienergonomie sowie die Fortführung und Weiterentwicklung der seca Designsprache im Vordergrund. Wir setzten dafür einen ebenso effektiven wie agilen Designprozess auf, in den wir die Akteure unseres Kunden eng einbanden. Knifflig war die Schnittstelle zu den verschiedenen analogen Geräten. Wir skizzierten eine Vielzahl an Ideen und bauten sehr früh Modelle, um die Konzepte zu überprüfen und in belastbare Lösungen zu iterieren. Um bei der Übergabe des Designs an die Ingenieure keine Zeit zu verlieren, arbeiteten wir das Design in SolidWorks aus und übergaben die nativen Daten an die Kollegen aus dem Engineering.

Das Ergebnis war ein modernes Gehäuse für das Modul mit einem smarten Clip zur Halterung an unterschiedlichen Geräten. Hinzu kam noch die Halterung für einen Handscanner. Die professionelle Anmutung und das kompakte Design machen das Zusatzmodul zu einem hochwertigen Mitglied der seca-Produktfamilie.