DB Regio Ideenzug

Bahnfahren neu gedacht:
So geht mehr Komfort und Flexibilität

Die Aufgabe

Ein Zug, in dem sich Menschen wohlfühlen.

Damit die Mobilitätswende wirklich kommt, müssen mehr Menschen als bisher mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Doch können Sie sich eine Bahn vorstellen, in der Sie sich wohler fühlen als in Ihrem eigenen Auto?  Wir können es und entwickelten unsere Ideen für den ÖPNV im IdeenzugRegio der Deutschen Bahn.

Als Designpartner des Ideenzugs haben wir ein Hygiene- und ein Fahrradmodul gestaltet. Mit vielen funktionalen Verbesserungen, neuen Lösungen und Technologien erreichten wir vor allem ein Ziel: Einen Ort zu schaffen, an dem sich die Menschen wirklich wohlfühlen. Für ein Nutzererlebnis, das die Marke Bahn nachhaltig stärkt.

Services

Industrial Design (ID)
Innovation Workshop
Prototyping
Usability Testing
Virtual Reality Modelle

Kunde

DB Regio AG

Partner

Knorr Bremse Evac Krüger Aviation

Die Herausforderungen

Lösung: Wie sieht eine neue Qualität von Komfort für unterwegs aus?

Prozess: Wie lässt sich eine Idee entwickeln, die schnell fertigungsgerecht und damit belastbar ist?

Stakeholder: Wie integriert man mehrere Partner aus unterschiedlichen Branchen in einem effizienten Prozess?

Design, Funktionalität und Marktbeobachtung gehen bei zweigrad eine Verbindung ein, die ein innovatives Produkt mit starker Markenaussage entstehen lässt.

Britta Schröder, Marketing Evac GmbH

Das Vorgehen

1/ User Centered Analysis
Analyse von Nutzung, Wettbewerb und Markt, Definition von Problemstellungen.

2/ Ideation
Kreativworkshops brachten alle Beteiligten zusammen, erste Ansätze entstehen.

3/ Kreation
Aus den besten Einzelideen entwickelten wir ein schlüssiges Gesamtkonzept, das anhand von 1:1 Prototypen evaluiert wurde. Auf dieser Basis wurden in einem agilen, iterativen Prozess alternative Designs entwickelt, von Nutzern getestet und fortlaufend optimiert – bis zur finalen Ausarbeitung im 3D-CAD.

4/ Realisierung
Im engen Austausch mit unserem Team erfolgte mit den 3D-CAD-Daten die Umsetzung des Moduls im Ideenzug-Prototypen der Deutschen Bahn.

Die Lösung

Das Hygiene-Modul: ein WC-Bereich nach Hotel-Standards

Gemeinsam mit dem globalen Marktführer für integrierte Sanitärsysteme Evac GmbH, ein Unternehmen von Knorr-Bremse, und dem Kunststoffexperten Krüger Aviation haben wir den Sanitärbereich in Zügen von Grund auf neu gedacht.

Im Mittelpunkt der Designentwicklung stand der Bedienkomfort und die Hygiene für die Fahrgäste. So ermöglicht zum Beispiel ein völlig neues Toiletten-Layout mit einem separierten Urinal und dem sich im Gang befindenden Waschbecken höhere Nutzungsraten und eine verbesserte Sauberkeit.

Materialien und Farben: Sorgsam ausgewählte und gut aufeinander abgestimmte helle Materialien wie Holz, Leder und hochwertige Wollstoffe, sowie wohlbedacht eingesetzte warme Beleuchtung, schaffen eine ruhige und offene Atmosphäre und unterstreichen den Nachhaltigkeitsanspruch der Bahn.

Berührungslos und digital: Als übergeordnetes Bedienkonzept lassen sich alle Interaktionen berührungslos ausführen – vom Öffnen der Türen bis zur Bedienung der WC-Spülung. Integrierte Desinfektionsspender steigern die Hygiene zusätzlich. Bedienkomfort und Sicherheit werden in der digitalisierten Toilette durch verschiedene Arten von Feedback und Erklärungen auf dem im Spiegel intergierten Display erhöht.

Das Fahrrad-Modul: Maximale Flexibilität bei maximalem Komfort

Mit dem Ziel, mehr Passagiere bei gleichbleibendem Komfort in den Zug zu holen, haben wir tageszeitabhängige Nutzungsszenarien für den Fahrradwagen der DB-Regio analysiert und die verschiedenen Passagiergruppen beobachtet. Auf Basis unserer Erkenntnisse entwickelten wir ein flexibles Nutzungskonzept mit dem situativ auf die jeweiligen Anforderungen der Fahrgäste reagiert werden kann. Mit wenigen Handgriffen lassen sich die komfortablen Sitze zu Fahrradstellplätzen umbauen. Auf diese Weise kann die Bahn für Berufs- und Freizeitpendler mehr Fahrradstellplätze anbieten, ohne dabei auf die Kapazitäten und den Komfort für die Personenbeförderung verzichten zu müssen.

Mit unserem durchdachten Design schaffen wir Orientierung, führen die Nutzergruppen und helfen dadurch Konflikte zu vermeiden, die es in der Vergangenheit immer wieder gab.

Die verbesserte Kommunikation mit den Mitreisenden trägt zum Wohlgefühl der Passagiere im Zug bei. Mit unserer Farb- und Materialauswahl haben wir zudem ein frisches Design und eine großzügige Atmosphäre kreiert. Die langlebigen und wertigen Materialien stärken die Marke Bahn im Hinblick auf ihren Anspruch auf Nachhaltigkeit und Komfort.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir zweigrads Ideation Booster Workshop. Der Workshop war strukturiert und methodisch stark, so dass wir sehr schnell zu schönen Ideen gekommen sind. Man konnte an dem Tag schon sehen, dass das Projekt gut wird.

Jan Schüth, DB Regio, Produktinnovation

Präsentation auf der Innotrans 2022

Meilensteine

Ideation

Ideation Workshop mit allen Stakeholdern zur Ideenfindung

1:1 Mock Up

Überprüfung des Konzepts (Usability, Ergonomie, Funktion)

Interiordesign

Colour&Style, Auswahl von Materialien, Oberflächen und Beleuchtung

Prototyp

Präsentation des Prototypen auf dem Ideenzug Event der Deutschen Bahn 2021.