Strategic Design Base
- Designstrategische Ziele
- Design Prozess und Methodik
- Design Systeme
- Design Anker
Creative Design Core
- User Centered Analysis
- Ideation
- Kreation
- Realisation
Agile Design Proof
- Prototyping
- Usability Tests
- Umsetzungsbetreuung
Ihr Projektziel vor Augen erstellen wir mit unseren Leistungsbausteinen aus den Bereichen Strategic Design Base, Creative Design Core und Agile Design Proof einen nach Ihren Bedürfnissen und Projektanforderungen ausgerichteten, individuellen Designprozess. Je nach Projekt können Sie einzelne Phasen oder den gesamten Prozess beauftragen. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Herausforderung.
Wir führen unsere Projekte immer auch strategisch. Das Ziel: die Integration der Stakeholder sowie die nachhaltige Stärkung der Produktmarken und der Unternehmensidentität durch eine kohärente Designsprache. Dafür legen wir Ziele fest, definieren Prozess und Methoden, entwickeln Designsysteme und unterstützen die Realisierung der Designstrategie im gesamten Unternehmen.
Wir verstehen die Aufgabe im Kontext des Product-Eco-Systems und analysieren den Unternehmens- und Markenkontext, bestimmen die Designanforderungen und integrieren technische Rahmenbedingungen sowie das Feedback aus dem Markt. Der Mehrwert: eine fundierte Basis für eine markenkonforme User Experience, auch für zukünftige Designentwicklungen.
Wir planen den gesamten Designprozess und beraten beim Vorgehen und effektiven Methodeneinsatz – für einen optimalen Projektverlauf und das garantierte Erreichen der definierten Ziele in der vereinbarten Zeit.
Wir entwickeln die Visual Brand Language und Design System Dokumentationen, um die Marken nach innen und außen zu stärken, die Qualität zu sichern, und die Effizienz bei künftigen Designentwicklungen zu steigern.
Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die neue Designstrategie im gesamten Unternehmen zu verankern. Denn nur wenn das Design von allen Stakeholdern verstanden, verinnerlicht und gelebt wird, steigt dauerhaft die Designqualität der Produkte.
Wir beziehen das kreative Potenzial aller Beteiligten mit ein, um schnell zu innovativen wie belastbaren Lösungen zu kommen, die den Bedürfnissen potenzieller Nutzer entsprechen. In interdisziplinären Stakeholderteams finden wir gemeinsam neue, überraschende Ideen, die im nächsten Schritt konkretisiert und visualisiert und damit begreifbar und verständlich werden. Zur Kommunikation unserer Lösungen an die Ingenieure und Programmierer erstellen wir Designspezifikationen für eine erfolgreiche Umsetzung.
Wir analysieren die Aufgabe im Kontext des Product Life Cycle mit dem Anwender im Mittelpunkt. Wir sprechen mit zukünftigen Produktnutzern und analysieren jeden Handgriff. Wir recherchieren Umfeld, Technologie und Funktionen, Markt und Marke. Auf dieser Basis formulieren wir ganzheitliche Anforderungen an den Designprozess.
Auf Basis der Analyse führen wir Ideation Workshops und Design Sprints mit unterschiedlichen Stakeholdern durch. Wir nutzen Kreativitätstechniken, um ausgetretene Pfade zu verlassen und möglichst viele originäre Ideen und Visionen zu entwickeln.
Wir entwickeln die Ideen in schlüssige Gesamtkonzepte, visualisieren diese und machen sie begreifbar und verständlich, um erstes Feedback von Nutzern und Stakeholdern zu erhalten und Entscheidungsfindungen vorzubereiten. Auf Basis des gewählten Konzepts erarbeiten wir alternative Designrichtungen und optimieren den ausgewählten Entwurf in einem iterativen, mehrstufigen Prozess.
Für die Implementierung dokumentieren wir alle erforderlichen Angaben und stellen die grafischen Komponenten zur Verfügung. Als Ingenieure kommunizieren wir mit unseren Partnern auf Kundenseite in derselben Sprache. Und falls erforderlich, stehen unsere bewährten Engineering-Partner bereit.
Im Designprozess entwickeln wir Prototypen und setzen auf Usability Tests, um Nutzungsszenarien, Ergonomie und visuelle Gestaltung immer wieder zu überprüfen und Ideen so früh wie möglich greifbar zu machen. Im Austausch mit Ingenieuren und Programmierern betreuen wir die Umsetzung in die Serie und sichern, falls erforderlich, mit finalen Anpassungen die Standards für eine optimale Designqualität am Produkt.
Während des gesamten Designprozesses fertigen wir immer wieder physische und virtuelle Modelle an, um Form, Funktion und Usability zu testen und iterativ zu verfeinern. Wir erstellen Modelle in unserer Werkstatt, drucken Prototypen auf unserem 3D-Drucker, erstellen Virtual Reality-Modelle aus unseren 3D-CAD-Designdaten und entwickeln interaktive Click-Dummies. Nur überprüftes Design übergeben wir in die Umsetzung.
Wir evaluieren die Lösungsansätze hinsichtlich Nutzungsszenarien, Ergonomie und visueller Gestaltung in 1:1 Interviews oder Gruppendiskussionen. So fließen früh im Prozess Akzeptanz und Feedback der Nutzer in die Designiterationen ein.
Unsere Ingenieure, ID-, UI- und UX-Designer sprechen direkt mit den Entwicklungsingenieuren und Herstellern, mit Entwicklern und Programmierern. Das Ziel: die Sicherung der optimalen Designqualität. Unser durchgängiges Qualitätsmanagement endet erst mit der Begleitung der Umsetzung durch unsere Designexperten.
Gestaltung und Ausarbeitung von Produkten in 3D Computer Aided Design Systemen
Erstellung von 3D gedruckten Prototypen und Bauteilen für Design- oder Funktionsmodelle
Analyse von Produkt, Anwender, Umfeld und Kontext mit dem Menschen im Mittelpunkt
Erstellung von Design- und Produktanimationen aus 3D-CAD-Daten, Bedien-Animationen aus Design Screens oder animierte Storyboards aus Handskizzen
Anwenderbefragung, um die Anwenderprobleme und Bedürfnisse zu erfahren
Strategische Analyse des Produktwettbewerbs
Kollaborativer Workshop zur Definition der Designanforderungen, funktionalen und technischen Randbedingungen
Entwicklung von durchgängigen Visual Brand Languages innerhalb einer Firmen CI
Entwicklung positiver Kundenerfahrungen zur emotionalen Bindung zwischen Anwender und Produkt oder Marke
Analyse einzelner Berührungspunkte eines Anwenders zum Produkt, Service und Unternehmen als Basis für die optimale Designentwicklung
Erarbeitung von Lösungen für neue Produkte oder Services in sehr kurzen Zeiteinheiten. (Design Thinking)
Aktivitäten zur Verankerung einer Designstrategie und -kultur im Unternehmen
Recherche designentwicklungsrelevanter Themen (z.B. Analogien, Technologien, gesellschaftliche Faktoren, etc.)
Orchestrierung einer Designstrategie und -kultur im gesamten Unternehmen durch Verbreitung in verschiedenen Teams
Beratung zu Designfragen im Unternehmens- und Markenkontext
Definition der Designanforderungen, funktionalen und technischen Randbedingungen
Erstellung von alternativen Entwürfen und Ausarbeitung eines Designs von der ersten Skizze bis zum 3D-CAD-Modell (Industrial Design) oder Designspezifikation (User Interface Design) für die Umsetzung
Visuelles Kommunikationstool, das alternative Entwürfe in einer detaillierten Übersicht dokumentiert und als Grundlage für die Entscheidungsfindung im Management dient
Aufsetzen eines optimalen Designprozesses mit den relevanten Stakeholdern im Workshopformat
Finale Designkorrekturen nach der Vorbereitung der Daten für die Fertigung und Implementierung
Spezifikation des Designs im Hinblick auf die Umsetzung
Verankerung von Design im Unternehmen (basierend auf dessen Geschäftsstrategien), um den gestalterischen Rahmen für mittel- bis langfristige Produktentwicklungen zu setzen und in den Entwicklungsprozess zu integrieren
Definition der Designstrategischen Ziele im Rahmen des Product Eco Systems, mit dem Ziel der Gestaltung einer nachhaltigen und durchgängigen Designstrategie
Als Dokumentation der Visual Brand Language ist ein Design System die Kombination aus einem Prinzipien- und Regelwerk der Gestaltung in Living Styleguides, einer Komponentenbibliothek und einer Beschreibung von visuellen Elementen mit dem Ziel der Wahrung von Konsistenz und Qualität eines Corporate Designs
Vorbereitung von 3D-CAD-Designdaten und Flächen für die Fertigung durch unsere Partneringenieure
Erstellung von Filmen zur Erklärung von Produkten oder Services
Programmierung der grafischen Benutzeroberfläche durch unsere Softwareentwicklungspartner
Erstellung von realitätsnahen Designmodellen für Designpräsentationen und Product Launches
Ganzheitliche Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen als logische Einheit aus Hard- und Software inklusive damit im Zusammenhang stehender Services. Entwicklung eines ganzheitlichen Designkonzepts mit einer durchgängigen User Experience und Entwicklung einer einheitlichen Designsprache für das Gehäuse/Interior/Exterior und die digitalen Benutzeroberflächen eines Produkts.
Konsistentes Gestaltungssystem von grafischen Symbolen zur Verdeutlichung einer Information und Orientierung bei der Nutzung eines Produkts
Kreativer Prozess der gezielten Generierung und Entwicklung neuer Ideen unter Verwendung unterschiedlicher Kreativmethoden
Die anwendergerechte Gestaltung von physischen Mensch-Maschine-Schnittstellen für die industrielle Serienfertigung
Visualisierung von Informationen um diese verständlich, effektiv und zielgruppengerecht für den jeweiligen Kontext und Nutzer darzustellen
Methodik des "zweigrad Ideation Booster" zur Generierung möglichst vieler innovativer Ideen in kurzer Zeit
Gestaltung interaktiver Produkte und Dienstleistungen mit dem Fokus auf die Interaktion des Benutzers
Funktionales Mockup mit einer beispielhaften Abfolge von Interaktionen für einen logischen Screen Flow
Entwicklung von alternativen Produktkonzepten (Bedienung, Funktion, Produktaufbau, Screen-Layout, Ergonomie, etc.) in Zeichnungen, 3D-CAD, Wireframe-Darstellungen oder Prototypen
Visuelles Kommunikationstool, das alternative Produktkonzepte in einer detaillierten Übersicht dokumentiert und als Grundlage für die Entscheidungsfindung im Management dient
Erstellung von Modellen in unterschiedlichen Maßstäben und Verfahren (Schaum, Holz, Karton, RP-Verfahren) zur Überprüfung von Formen, Proportionen und Ergonomie
Entwicklung archetypischer Nutzer, um Ziele und Bedürfnisse der Zielgruppe abzuleiten. Personas dienen als Basis für fundierte Entscheidungen in einem nutzerzentrierten Designprozess
Untersuchung des Produktlebenszyklus mit dem Fokus auf den Anwender in seinem Umfeld in den unterschiedlichen Produktlebensphasen von der Entwicklung bis zum Recycling
Umsetzung des Frontends und Backends eines Software-Systems durch unsere Softwareentwicklungspartner
Erstellung von physischen und virtuellen Prototypen zur Überprüfung und Optimierung der Ergebnisse des Designprozesses und seiner einzelnen Prozessphasen
Sicherung der Designqualität bis zur Umsetzung ins Produkt durch regelmäßige Designreviews an Daten, Visualisierungen und Prototypen und Designiterationen bis zur Umsetzung in die Serie und Implementierung
Erstellung realitätsgetreuer Designdarstellungen in Ansichten und 3D-CAD-Renderings
Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche von Displays in Desktop Applikationen, Embedded Software und Mobile Apps
Bedürfnisse der wichtigsten Interessensgruppen anhören, verstehen und zusammentragen, um diese in Projektplanung und -durchführung zu berücksichtigen und Gefahren vom Projekt abzuwenden
Beschreibung von Richtlinien für ein einheitliches Erscheinungsbild eines Produkts/einer Produktserie für den Status quo und für zukünftige Entwicklungen
Funktionsunabhängige, ästhetische Gestaltung
Entwicklung und Visualisierung von Szenarien für unterschiedliche Produkt-, Service- oder Business-Kontexte mit dem Ziel, zukünftige Anforderungen zu erkennen und zu formulieren
Kontinuierliche Beobachtung von Trends in Technologie und Gesellschaft, Natur, Zeitgeist und Styles
Testung von Produkten und Services im Hinblick auf ihre Handhabbarkeit durch den Anwender in seinem Umfeld. Auch Akzeptanz und Ergonomie können in diesem Zusammenhang überprüft werden.
Zusammenspiel von Look & Feel, Benutzerfreundlich- und Gebrauchstauglichkeit, visuellem und Interaktionsdesign, formaler, emotionaler und funktionaler Nutzung eines Produkts
Die Gestaltung von Benutzerschnittstellen zwischen Mensch und Maschine
Interaktionserfahrungen einer Person während der Benutzung eines Produkts zu einem definierten Zweck und in einem festgelegten Zeitraum (auch in der Zukunft)
Erstellung von Virtual Reality (VR) Modellen aus 3D-CAD-Daten für Präsentationen, Design Reviews, Messen, etc.
Die visuelle Markensprache ist übergreifendes Schema mit einem "Alphabet" an spezifischen Gestaltungselementen (Form, Farbe, Funktion, etc.) mithilfe dessen ein auf der Unternehmens-Markensprache aufsetzender Stil generiert wird, um Werte und Persönlichkeit eines Unternehmens über das Produktdesign kohärent zu kommunizieren.
Graphisch gestaltete Visualisierungen von Prozessen, Strukturen, Szenarien, Storyboards, etc.