Vision Panel

Industrie 4.0

Was ist das denn genau?

Dass Industrie 4.0 unsere Welt verändert und weiter verändern wird ist unumstritten. Alle reden über diese Revolution, doch keiner kennt ihr wahres Gesicht. Was ist eigentlich Industrie 4.0? Wir hatten das dringende Bedürfnis diesen Begriff greifbar zu machen: Was bedeutet Industrie 4.0 für jeden einzelnen von uns? Wie wird Industrie 4.0 unsere Gewohnheiten und Abläufe verändern? – Im Privatleben wie in der Arbeitswelt? Welchen Einfluss wird diese Entwicklung auf zukünftige Produkte haben? Werden wir Produkte komplett anders nutzen als heute?

Was geht uns das denn an?

Als Industrie- und Interface Designer müssen wir zukünftig veränderte Nutzungsszenarien beantworten können. Der Mensch wird in einem immer stärker technisierten Umfeld mehr und mehr von Produkten geleitet werden. Umso wichtiger, dass diese ihm das Gefühl geben, verstanden zu werden. Aus unserer Sicht geht das nur über ein holistisches Design, also die ganzheitliche Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen als logische Einheit aus Hard- und Software. Den veränderten Anforderungen im Hinblick auf Usabilty, Ergonomie und Bedienabläufe wollen und müssen wir gerecht werden. Eine Herausforderung, die wir angenommen haben, und die uns die nächsten Jahre beschäftigen wird.