Vision Panel

Wärmepumpen neu gedacht

Die Herausforderung: Lieblose Blechkästen in deutschen Vorgärten

Wenn man vor Einfamilienhäusern eine Wärmepumpe sieht, erinnert man sich womöglich an Hausfassaden in warmen Ländern, die oft mit unansehnlichen Klimaanlagen überfüllt sind. Jetzt, wo alternative Heizmethoden en vogue sind und die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf regenerative Energien gelingen soll, hat sich das zweigrad Team deshalb gefragt: Wie werden Wärmepumpen attraktiver – in ästhetischer und technischer Hinsicht?

Unser Konzept: ein Design-Statement mit attraktiven Features

Entschieden haben wir uns für eine Lösung, die sich sehr vorteilhaft in das Umfeld von Privathäusern einfügt und so intelligent konzipiert ist, dass sie besonders anwenderfreundlich ist und zusätzlichen Nutzen bietet. Die hochwertige, skulpturale Anmutung integriert sich weit besser als herkömmliche Wärmepumpen in moderne Architektur, wozu auch die Beleuchtung als zusätzliches Feature beiträgt.
Bei der Entwicklung haben wir uns von technischen Produkten wie den Ventilatoren von Dyson inspirieren lassen. Das Ergebnis ist ein säulenartiger Aufbau, der einen langgestreckten Kühlkörper ermöglicht. Die Verengung bewirkt eine Beschleunigung der Luft – der sogenannte Venturi-Effekt erhöht die Kühlleistung. Durch das Verbauen der technischen Komponenten im Boden werden zudem Geräusche besser gedämmt und die Temperaturschwankungen verringert.

Austausch und Kooperation gewünscht

Wird das alles so funktionieren, wie wir es uns vorstellen? Noch ist unser technisches Konzept nicht validiert. In erster Linie soll unser neuer Ansatz inspirieren und als Anstoß dienen, die für die Energiewende so wichtige Wärmepumpe gemeinsam besser zu machen. Wir sind offen für die Zusammenarbeit und den Austausch mit der Branche. Kurz: Wir freuen uns auf Feedback und neue Ideen.