Die Gaggenau Serie Expressive
Ein Ring - Sinnbild für Präzision und Emotion
Die Aufgabe
Vom haptischen Erbe zur ganzheitlichen Interkation
Gaggenau, die führende Marke von Küchenprodukten im Luxus-Segment, schreibt seit 330 Jahren ihre eigene Geschichte aus der einzigartigen Verbindung von Innovation, Qualität und Kompetenz.
Jedes Produkt wird nach dem Gaggenau Standard hochwertig konzipiert, gestaltet und gefertigt.
Mit der Gaggenau Expressive Serie soll nicht nur die bisherige Produktreihe der zukünftigen Wärmegeräte abgelöst, sondern eine neue Ära der digitalen Bedienung eingeläutet werden. Analoge Touchpoints bleiben bewusst erhalten, um ein ganzheitliches, sinnliches Markenerlebnis zu schaffen.
Die Herausforderung im Rahmen des Interface-Design-Projekts: dem Gaggenau Anspruch gerecht werden und dabei das Digitale mit dem Haptischen, das Visuelle mit dem Akustischen verbinden, um die vielfältigen Sinneserfahrungen im Küchenkontext zu zelebrieren. Das Ziel ist es, die Marken- und Portfoliogeschichte in die Zukunft zu führen sowie perfekte Ergebnisse und ganz besondere Kocherlebnisse zu ermöglichen.
Die Herausforderungen
Innovation
Wie lässt sich ein starkes haptisches Erbe in eine Design-Innovation übersetzen – und dabei die Brücke zwischen analog und digital schlagen, ohne die Markenidentität zu verlieren?
Designqualität
Wie stellen wir sicher, dass eine konsistente, kohärente Designqualität über eine gesamte Geräteserie mit sehr unterschiedlichen Funktionen und Nutzungskontexten hinweg erhalten bleibt?
Stakeholder
Wie können wir unterschiedlichste Stakeholder und Entwicklungspartner zum richtigen Zeitpunkt einbinden – und gemeinsam die Designvision tragen?
Wir haben alles richtig gemacht:
Die richtigen Produkte mit den richtigen Innovationen für unsere Marke.
Sören Strayle, Koordinator Design der Global Unit Gaggenau

Das Vorgehen
1/ Strategische Grundlage
Präzision, Klarheit und Bauhaus-inspirierte Architektur: Wir haben Markenwerte und Designziele von Gaggenau in Visualisierungs-, Interaktions und Motion-Lösungen übersetzt. Das Ziel: Ein Interface, das Designqualität, Marken- und Produktanspruch erlebbar macht – ganzheitlich, im Zusammenspiel von Haptik, Akustik, Visualisierungen auf Displays, Licht im Gerät und Animationen für emotionale und leitende Momente.
2/ Gestalterische Ausarbeitung
Das reduzierte Interface Design überzeugt durch Motion Graphics, die Dynamik und Orientierung visuell spürbar machen. Ikonografie und Typografie sind auf die Markenästhetik abgestimmt und für unterschiedliche Produktausprägungen zum konsistenten Nutzererlebnis systematisch erweitert. Der Bedienring stand im Mittelpunkt der Designentwicklung. In iterativen Zyklen wurden Bedienlogik, Visualisierungen und Animationen prototypisiert, getestet und optimiert mit Blick auf intuitive und ästhetische Nutzung.
3/ Systematische Umsetzung
Die Ergebnisse wurden als skalierbares Design System produktspezifisch für die Entwicklung und übergeordnet für die zukünftige Visual Brand Language interaktiver Systeme dokumentiert – übertragbar auf weitere Geräte über verschiedene Displaygrößen und Interaktionsmethoden hinweg.
Die Lösung
Skulpturale Klarheit
Mit ihren markanten, skulpturalen Formen orientiert sich die Gaggenau Expressive Serie an den Gestaltungsprinzipien des Bauhauses und moderner Architektur. „Zwei Rahmen, ein Kreis, ein Kunstwerk“ bringt den Kern auf den Punkt – klar, zeitlos, markentypisch. Die klaren Grundformen und die perfekte Linienführung des Produktdesigns setzen sich im Interface Design fort. Im Zentrum steht der schwebende, leuchtende Bedienring, das zentrale Bedienelement aller Geräte der Serie. In Kombination mit einem Touch-Display ermöglicht er ein einzigartiges, intuitives Nutzererlebnis, basierend auf klar standardisierten Gesten.
Immersive Interaktion
Der Bedienring reagiert mit haptischem und visuellem Feedback, erkennt Berührungen präzise und unterstützt den Nutzer kontextsensitiv, ohne sich aufzudrängen. Wichtige Informationen auf dem Display sind harmonisch um den Ring angeordnet und verschmelzen zu einer ästhetischen Einheit. Dynamische Animationen, die perfekt auf den Bedienring abgestimmt sind, unterstützen die Benutzerführung. Ergänzt wird das Interface durch ein markenspezifisches Sounddesign sowie einen Näherungssensor, der auf Interaktionen im Raum reagiert – für ein rundum immersives Erlebnis.








