Die Icon Designsprache und das App Icon für Nabertherm

Eine digitale Marke auf kleinstem Raum

Services

Designberatung
Icon Designsprache
Styleguide
User Interface Design (UI)

Kunde

Nabertherm GmbH

Die Aufgabe

Für die Industrieöfen von Nabertherm haben wir bereits die UI-Design Language entwickelt und die stationären und mobilen Bedienoberflächen gestaltet. Nun liegt der Teufel im Detail: auch die zukünftige Designsprache der Icons muss dazu passen. Ziel ist es, die Marke in unterschiedlichen Kontexten zu stärken. Besonders wichtig ist hier das Design des App Icons, das sich dem Benutzer wie eine Visitenkarte zeigt.

Die Lösung

Mit einem bis ins kleinste Detail durchgängigen Design überlassen wir keinen Millimeter der Marke dem Zufall. Wir haben uns in die Oberfläche hineingezoomt, damit wir die Customer Experience auf kleinstem Raum stattfinden lassen. Wir haben genau analysiert, wie wir die UI Design Language auf die App Icons extrahieren können. Die Gestaltung der In-App Icons ist geprägt durch Klarheit und Sachlichkeit, die sich im geometrischen Formenspiel widerspiegeln. Als Kontrast dazu wurden für das App Icon die markenspezifischen Kernelemente aufgenommen, immer orientiert an der Metapher der thermischen Prozesse.