MyNabertherm App: Ein optimiertes UI Design für mobile Endgeräte.

Unterwegs und doch vertraut

Services

Interaction Design
Interactive Click Dummies
Screen Design
User Interface Design (UI)

Kunde

Nabertherm GmbH

Die Aufgabe

Nabertherm hat eine mobile App für seine Industrieöfen entwickelt. Unsere Aufgabe war es, die Basis einer UI Design Language für Embedded Systeme auf mobile Endgeräte zu übertragen und zu erweitern. Dabei besitzt die App keine Steuerungsfunktionen, sondern dient nur dem Monitoring der Öfen. Unser Anspruch war es, die Customer- und User Experience in der konsistenten Bedienung auf den mobilen Endgeräten zu gestalten.

Die Lösung

Wir führten einen Proof of Concept durch und erweiterten die Visual Brand Language der Embedded Systeme auf mobile Endgeräte. Die charakterprägenden Gestaltungselemente des Bedienkonzepts und des UI Designs für die Ofenregelung bleiben bei den mobilen Endgeräten erhalten, wurden jedoch für die mobile Nutzung optimiert. Gleichzeitig wird die Erwartungshaltung an die Smartphone-Bedienung erfüllt. Die grafisch hochwertige und sorgfältige Informationsgestaltung führt die Nutzer in der Bedienung und stellt den eindeutigen Bezug zur Ofensteuerung her.