Der Controller der Ofen-Serie 500 von Nabertherm

Intuitiv. Auch ohne Drehknöpfe.

Services

Briefing Workshop
User Experience Design (UX)
User Interface Design (UI)

Kunde

Nabertherm GmbH

Die Aufgabe

Bewährte Controller-Funktionen ohne Drehknöpfe, aber genauso intuitiv – geht das denn? Ja, es geht gar nicht anders, wenn das Funktionsspektrum der modernen Geräte immer komplexer und die Gerätewelt vernetzter wird, und gleichzeitig eine sichere und intuitive Bedienung gefordert ist. Wir nahmen die Herausforderung an, eine UI Design Language im Markenkontext zu konzipieren und für die Steuerung zweier unterschiedlicher Industrieofenkategorien mit einer Vielfalt von Nutzern zu gestalten.

Die Lösung

Mit dem genauen Blick auf Nutzer und Nutzung sind wir zu einer Lösung gelangt, die eine einfache und schnelle Navigation ermöglicht. Entscheidend ist die Kombination von Standard-Touchscreen-Interaktion mit neuen Funktionen bei der Programmwiedergabe. Die einzigartige Visualisierung der Programmerstellung erleichtert Anwendern das Erlernen komplexer Funktionen. Ein besonderer Mehrwert: Gezielt eingesetzte und kontextabhängige Informationen stellen den Prozess anschaulich dar.

Markenprägende Designelemente und die Entwicklung der Designstrategie bilden die Basis für die Visual Brand Language, mit der die Marke in zukünftigen Bedienschnittstellen weiterer Produkte verortet wird.