Der Trainingsassistent von E+S Gesunde Lösungen

Ein Trainer der anfeuert

Services

Design Sprint
Design Systeme
Designentwicklung
Holistisches Design
Industrial Design (ID)
User Experience Design (UX)
User Interface Design (UI)

Kunde

E+S Gesunde Lösungen

Die Aufgabe

E+S hat einen Trainingsassistenten für den Therapie- und Fitness-Bereich entwickelt, der alle bisher noch nicht eingebundenen Geräte digitalisiert. Aber kann ein digitaler Assistent es schaffen, den Trainierenden beim Durchführen individueller Trainingspläne zu unterstützen? Und Menschen sogar so gut motivieren wie ein real anfeuernder Trainer?

Die Lösung

Der Trainingsassistent von E+S war ein klassischer Fall für unsere holistische Designentwicklung von Gehäuse und Software-Bedieninterface. Denn die emotionale Ansprache der Anwender kann nur gelingen, wenn das Ergebnis ein überzeugendes durchgängiges Nutzererlebnis bietet.

Wir haben Gamification-Elemente gepaart mit innovativen Anatomiedarstellungen in die Software eingebunden, um die Nutzer emotional anzusprechen und zu motivieren. Eine interaktive, selbsterklärende Trainingsanleitung in einem reduzierten und plakativen Interface Design macht Spaß. Insbesondere, wenn das Ganze in ein robust und wertig gestaltetes Gehäuse eingebettet wird, das sich in verschiedene Trainingsumgebungen einfügt. So wird die Benutzung von „YOLii“ zum unmittelbaren Erlebnis am Trainingsgerät.

Wenn wir schon sehr zufrieden sind, dann kommt zweigrad und sagt: nee, da ist noch hier ein Detail und da ein Detail und dann wird erst mal richtig Gas gegeben...

Steffen Eichstädt, E+S