Das Spinning Drop Tensiometer der Krüss GmbH

Präzise Benutzerführung für ein Präzisionsinstrument

Services

Designentwicklung
Designmatrix
Designstrategie Entwicklung
Holistisches Design
Industrial Design (ID)
User Experience Design (UX)
User Interface Design (UI)

Kunde

Krüss GmbH

Die Aufgabe

Als führender Hersteller hochpräziser Labor- und Analyseinstrumente entwickelt und fertigt Krüss innovative Produktlösungen für die Qualitätskontrolle. So auch das Spinning Drop Tensiometer (SDT) zur Messung der Grenzflächenspannung von Emulsionen. Aus einem Testaufbau vieler einzelner Komponenten sollte ein völlig neues Gerät entwickelt werden. Einerseits musste ein komplexer Bedienvorgang gestaltet, andererseits eine neue Designrichtung aus den Markenwerten entwickelt werden, die auch alle zukünftigen Geräte definiert.

Die Lösung

Schönheit entsteht, wenn High End Technologie logisch und wertig verpackt wird und sich ganzheitlich komfortabel bedienen lässt! Unsere holistische Expertise brachte uns zur Lösung: eine einfache und sichere Bedienung mit Drehtasten kombiniert mit einem Softwareinterface. Und das mit einem Gehäuse, das mit Form und Farbe logisch gegliedert ist in die technische Probenkammer und das Bedienterminal für die Messung. Alle Interaktionsbereiche sind dabei farbig eindeutig gekennzeichnet.

Das holistische, logische Design mit einem in sich schlüssigen Bedienkonzept und einer wertigen und modernen Optik wurde mit dem Focus Open Silver ausgezeichnet! Es war die Grundlage für eine Visual Brand Language, die wir in Studien erfolgreich auf weitere Geräte übertragen konnten.