Das Tensiio der Krüss GmbH
Mit strategischem Markendesign in die Zukunft der Tensiometrie
Die Aufgabe
Als führender Hersteller hochpräziser Labor- und Analyseinstrumente will die Krüss GmbH mit ihrer neuen Tensiometer-Generation eine Plattform für verschiedene Anwendungen und Preissegmente schaffen. Dafür sollen sich viele einzelne Komponenten und Zusatzmodule in einem kompakten, gut strukturierten Gerät vereinen, das sich durch bestmögliche Bedienabläufe und Ergonomie auszeichnet. Zudem gilt es, die bereits beim Spinning Drop Tensiometer (SDT) von zweigrad entwickelte Designsprache und Bedienphilosophie fortzuführen. Das Ziel: Die Marke durch zeitloses, reduziertes, ikonenhaftes Design weiter stärken.
Die Lösung
Selbst große Funktionsumfänge und komplexe Vorgänge lassen sich durch einen klar gegliederten Prozess in ein reduziertes, durchdachtes Design überführen. Mit unserem iterativen Designprozess lösten wir die Herausforderung schrittweise. Per Konzeptmatrix strukturierten wir systematisch den Geräteaufbau, um dann die Lösungen mit Modellen zu überprüfen. In der engen Zusammenarbeit mit dem Kunden, mit dem wir uns früh über die Umsetzung austauschten, waren wir sowohl als Ideengeber wie auch als Berater für die Realisierbarkeit des Produktes gefragt. In der Entwurfsphase übertrugen wir die beim SDT geschaffene Visual Brand Language auf die neue Produktreihe. Damit verkörpert das Tensiio eindrucksvoll die durchgängige Designsprache, Bedienphilosophie und die Werte der Marke.