Das neue Fahrgastinformationssystem des NAH.SH

Bestens informiert von Kiel nach Lübeck

Services

Branded interaction design
Briefing workshop
Dokumentation für die Umsetzung
User experience design (UX)
Visual brand language

Kunde

NAH.SH

Die Aufgabe

Wer im Zug reist, will genau und umfassend informiert werden: Über die Fahrtdauer, die nächsten Haltepunkte, Aufzüge, Stellplätze für Räder. Wie gut Informationen bei Nutzer:innen ankommen, das ist immer auch eine Frage der Usability. Dieser Aufgabe stellte sich zweigrad, nachdem wir 2022 die Ausschreibung des Nahverkehrsverbunds Schleswig-Holstein gewannen. Gestaltet werden sollte ein neues Fahrgastinformationssystem. Die Herausforderung war es bei der Gestaltung der unterschiedlichen Features dem Markenbild des Verkehrsverbundes wie auch den Bedürfnissen der Passagiere gleichermaßen gerecht zu werden.

Die Lösung

Das Augenmerk von zweigrad lag bei der Entwicklung nicht nur auf der Passenger Journey, sondern auch auf dem Markenbild des NAH.SH. Diesem näherten wir uns so nah wie möglich an und vollzogen dabei einen Spagat zwischen den gelernten Standards der Branche und einer neuen Designsprache. So muss etwa das Symbol eines Aufzugs überall wiedererkennbar sein und zugleich den NAH.SH eigenen Stil ausdrücken. Das von zweigrad gestaltete System informiert Reisende über Fahrtdauer, Bahnsteige, Anschlüsse, die nächsten Haltepunkte und Bedarfshalte. Aber auch die Sitzplatzkapazitäten der einzelnen Wagen werden angezeigt, um eine gleichmäßige Auslastung zu gewährleisten. Das Ergebnis überzeugte auch den Wettbewerber Deutsche Bahn. Wer das neue Fahrgastinformationssystem erleben will: Auf der Strecke Hamburg-Lübeck ist es bereits erfolgreich im Einsatz.