Die Chirurgiekassette von Dentsply Friadent

Ein Schmuckkästchen hat es in sich.

Services

Analysis: Human Centered
Designentwicklung
Industrial Design (ID)
Innovation Workshop
User Journey

Kunde

Dentsply Sirona

Die Aufgabe

Drei Werkzeugsysteme für dentale Implantate sollen in einer einzelnen Chirurgiekassette zusammengeführt werden. Aber wie lässt sich für den Chirurgen bei der Vielzahl an Werkzeugen und Modulen eine gute Übersicht und eine sichere Handhabung in jeder Situation gewährleisten? Zudem soll eine einfache Reinigung und gute Autoklavierbarkeit der Kassette sichergestellt werden. Und dann ist da noch das Markenthema: Kann unser Design die Trays als wichtige Imageträger in den allgemeinen Unternehmensauftritt integrieren?

Die Lösung

Eine sehr gründliche Analyse der gesamten User Journey war entscheidend für unsere Arbeit. Wir starteten mit einem Ideation Workshop mit allen Stakeholdern. Unser Anspruch: Innovationen entwickeln wo andere aufhören und nicht lockerlassen, wenn es um den Einsatz neuer Materialien geht.

Das Ergebnis ist eine modulare Kassette, die je nach Bedarf individuell bestückt wird und ihren Inhalt auf den ersten Blick über die auch außen sichtbare Farbcodierung zu erkennen gibt. Eine innovative User Experience, eine intuitive und sichere Benutzerführung – außen wie innen. Ebenso überzeugend sind eine leichtere Handhabung und Reinigung durch flächig gestaltete Werkzeugaufnahmen, sowie ein überraschendes Detail: die im Deckel integrierte sterile Werkzeugablage.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die dunkle Farbwahl für die hochglänzende Kassette. Der so erzeugte sympathische Schmuckkästchen-Charakter mit seiner nahbaren Optik steht sehr im Kontrast zu herkömmlichen Kassetten, die eher Werkzeugkästen aus dem Bastelkeller ähneln. Die gewählte Ästhetik fügt sich nicht nur nahtlos in hochwertige Arztpraxen, sondern auch in den modernen Unternehmensauftritt von Dentsply Friadent, heute Dentsply Sirona ein.

Wir sehen eine sehr hohe Identifikation unserer Mitarbeiter mit diesem Produkt, weil es tatsächlich sehr innovativ und eigenständig im Markt ist und sich von allen bisherigen Chirurgie-Kassetten des Wettbewerbs abhebt.

Birgit Dillmann, Marketingdirektorin, Dentsply Friadent