Eine neue Generation von Schweißbrennern der DINSE GmbH

Die Neuauflage einer Ikone

Services

Benchmarking
Designentwicklung
Industrial design (ID)
Konzeptentwicklung
Mock-Ups
Prototyping
Usability testing
Visual brand language

Kunde

DINSE GmbH

Die Aufgabe

DINSE ist ein renommierter Hersteller von Schweißwerkzeugen, die sich an Profis richten. Der ursprüngliche Brenner ist seit Jahrzehnten im Markt etabliert und wird aufgrund seiner Performance geschätzt. Sein Aussehen ist markant aber nicht mehr zeitgemäß. Die Aufgabe für zweigrad: Die Entwicklung einer neuen Brennergeneration, die das traditionsreiche Produkt modern interpretiert und zugleich die Ergonomie optimiert.

Die Lösung

Das Team von zweigrad behielt den formalen Bezug zum „Ur-DINSE“- Brenner bei: durch formale Elemente und die Neuinterpretation der Linienführung, deren Dynamik die Leistungsfähigkeit der DINSE-Technologie ausdrückt. Das Design der neuen Generation vermittelt Präzision sowie Robustheit und Zuverlässigkeit. Neue Features wie LED-Beleuchtung und auswechselbare Tasten sind formal integriert und ergonomisch optimiert. Der Zweikomponenten-Spritzguss ermöglicht einen klar gekennzeichneten, weichen Griffbereich. Die mittels diverser Schaummodelle und 3D Drucke in einem iterativen Prozess entwickelte Lösung zeigt das Markenverständnis von zweigrad: Geschichte und Markenwerte von DINSE präsentieren sich in einer modernen visuellen Sprache.