Die Motorsäge PS-550 von Dolmar
Ein Profi, der Zähne zeigt
Die Aufgabe
Makita Engineering bietet leistungsstarke Motorsägen für den professionellen Einsatz, die jedoch anders als der Wettbewerb äußerlich eher indifferent auftreten. Das Ziel: die Entwicklung einer eigenständigen, markanten Visual Brand Language – innerhalb strenger normativer Vorgaben und mit Einbindung der internationalen Stakeholder.
Die Lösung
Wir nahmen uns so viele Freiheiten in der Gestaltung wie möglich und sketchten was das Zeug hielt. Die deutschen und japanischen Stakeholder holten wir in Workshops ab und kanalisierten die unterschiedlichen Sichtweisen in einer gemeinsamen Lösung. Das Ergebnis: Markante Fasen und eine sportliche Linienführung sind Kernelemente der neuen kraftvollen, dynamischen Formensprache. Das nun expressive Design ist nah an den technischen Komponenten der Kettensäge und unterstreicht deren professionelle Leistungsmerkmale.
Design hat ja eine gewisse Sprache. (...) Und die wurde uns gut beigebracht.
Eik Stieler, Makita Engineering